Ein Aussenblick auf Zeit.
Auf Augenhöhe miteinander.
Veränderungen trauen.

Angebot

Interimsmanagement in Verwaltungen

Fällt eine Schlüsselperson aus, schliesse ich die Lücke, erledige die anstehende Arbeit und bereite den Start vor für den neuen Kollegen, bzw. die neue Kollegin. Meine Spezialität ist es, unterschiedliche Perspektiven miteinander zu verbinden. Dadurch Vertrauen zu schaffen in Phasen der Veränderung. 

  • Gemeindeschreiber
  • Leiter Hoch- und Tiefbau
  • Projektleitung in Organisationsentwicklungs- und Changeprozessen

Bildung und Empowerment

Meine Überzeugung: Zusammenarbeit gelingt und Erfolg entsteht, wenn man auf Augenhöhe miteinander arbeitet. Wenn sowohl Leitungspersonen als auch Mitarbeitende wissen, was die andere Seite braucht, um erfolgreich zu sein. Ich biete massgeschneiderte Schulungen dafür. Bei Ihnen, vor Ort.

Zum Beispiel:

Ziel: Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen unterschiedliche Konfliktsituationen und Strategien zur Lösung

Inhalt: Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit unterschiedlichen Konfliktsituationen und mit ihren individuellen Strategien zur Lösung: Wie erkenne ich Konflikte frühzeitig und wie begegne ich ihnen? Was steht hinter einem Streit? Wie spreche ich Konflikte an? Welche Konflikte kann ich selbst angehen und wo benötige ich Hilfe? 

Arbeitsweise: Inputs, Gruppenarbeiten und Übungen

Ziel: Mitarbeitende und Führungspersonen fühlen sich sicher in Vorbereitung und Durchführung von Gesprächen (Mitarbeitergespräch, Endjahresgespräch etc.)

Inhalt: Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit ihren Stärken, ihren Möglichkeiten, ihren Visionen und konkret mit einem bevorstehenden Gespräch. Wie verhindert man «Alibiübungen»? Wie kommt man zu «SMART»-Zielen? Welche Entwicklungspotentiale gibt es? Wie schafft man eine motivierende und konstruktive Gesprächssituation? Wie spricht man heikle Themen an?

Arbeitsweise: Inputs, Gruppenarbeit und Einzelarbeit

Innovation

Für meine Auftraggeberinnen und Mandanten bin ich auf Wunsch gern unbequem. Etwa, wenn es um Innovation geht. Dafür muss man Neuland betreten wollen, die Perspektive wechseln, sich etwas zumuten. Das ist nicht unbedingt angenehm. Und braucht den Blick von aussen. Dafür bin ich da.

  • Visions- und Strategiearbeit
  • Eventmanagement
  • Ideen-Sparring

Über mich

Vielfalt ist mein Merkmal

Ich bin Gemeindeschreiber und Interimsmanager. Habe Geschichte und Soziologie studiert. War Zimmermann und Hochbauzeichner und jahrelang als Dozent tätig. Diese Vielfalt kommt meinen Auftraggebern und Mandantinnen zugute: Ich kenne ganz unterschiedliche berufliche Positionen und Perspektiven. Aus eigener Erfahrung.

  • MAS Nonprofit and Public Management, FHNW
  • CAS Gemeindeschreiber, FHNW
  • CAS Mediation und Konfliktlösungskompetenz, Universität Freiburg i. Ü.
  • MA Geschichte und Soziologie, Universität Luzern
  • EFZ Hochbauzeichner und Zimmermann

Referenzen

«Andreas Kalt stieg engagiert ein und entlastete uns sofort. Wir wussten, jetzt läufts.»

Christoph Tandler, Vorsteher Werke und Tiefbau, Hausen am Albis

«Andreas Kalt erfüllte seine Aufgaben als Geschäftsleiter und Gemeindeschreiber sehr gut.»

    Hans-Ueli Schär, Gemeindepräsident, Aarburg

    «Andreas Kalt ist ein verlässlicher Partner für unsere Gemeinde.»

    Christoph Rohner, Gemeindeschreiber, Hausen am Albis

    «Ich arbeite seit 2003 mit Andreas Kalt. In verschiedensten Projekten. Er orientiert sich schnell, denkt genau und ist sehr präsent.»

    Thomas Stucki, Kommunikationsberater, Luzern

    Netzwerk

    Starke Partner für jede Aufgabe

    Je nach Aufgabenstellung biete ich meinen Mandantinnen und Auftraggebern zusätzliche Erfahrung und spezifisches Fachwissen aus meinem Netzwerk. Zusammen decken wir wichtige Bereiche einer Gemeindeverwaltung ab: Kanzlei, Kommunikation, Finanzen und Bau.

    Kontakt

    Andreas Kalt GmbH
    Sternmattstrasse 19
    6005 Luzern
    079 204 06 79